[Startseite][Kirche]Andacht am 30.1.2008

Andacht am Mittwoch nach Sexagesimae (30.1.2008)

Lesung

"Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. Jedes der Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. … Und ihre Gesichter sahen so aus: Ein Menschengesicht (blickte bei allen vier nach vorn), ein Löwengesicht bei allen vier nach rechts, ein Stiergesicht bei allen vier nach links und ein Adlergesicht bei allen vier (nach hinten)." (Ez. 1, 4-6.10, zit. n. Einheitsübersetzung)

Andacht

Wer in Kirchen- und Kulturgeschichte bewandert ist, wird vielleicht wissen, dass seit altersher den vier Evangelisten Symbole zugeordnet sind. Im Deutschen können wir uns die Reihenfolge der Symbole gut durch die Eselsbrücke ELSA merken, wobei wir allerdings die Reihenfolge der Evangelisten vor uns haben müssen: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
Im 4. Jh. legte der Kirchenvater Hieronymus die erste Vision des Hesekiel so aus, dass die vier, aus dem Feuer getretenden Gestalten für die vier Evangelisten des Neuen Testamentes stehen würden. Jeweils vom Beginn eines Evangeliums her können wir so die Bedeutung eines Symbols erschließen.

Symbol Evangelist Erläuterung
Antependium: Engel
Engel
Matthäus Der Engel kann für die himmlischen Boten stehen, die bei Matthäus eine wichtige Rolle spielen (aber auch bei Lukas!). Da das Evangelium mit dem Stammbaum Jesu beginnt, ist auch die Deutung als Menschwerdung Jesu möglich.
Antependium: Löwe
Löwe
Markus Der Löwe steht für das Charisma des Täufers Johannes. Mit dessen öffentlichen Auftritten beginnt Markus sein Bericht vom Leben Jesu. Soweit wir aus den Evangelien wissen, muss er das jüdische Volk damals zutiefst aufgewühlt haben. Er hat große Massen in Bewegung gesetzt und harte Reden gehalten. Daher können wir uns das Bild durchaus vorstellen, er hätte die Stimme eines Löwen gehabt.
Antependium: Stier
Stier
Lukas Der Evangelist Lukas beginnt seine Berichte mit dem Priester Zacharias und dessem Opferdienst, bei dem ihm ein Bote des Herrn erscheint. Daher können wir uns den Stier als Opfertier vorstellen.
Antependium: Adler
Adler
Johannes Johannes' hymnischer Prolog steigt gewissermaßen zu den höchsten geistigen Regionen, so wie ein Adler majestätisch die Lüfte beherrscht. Als Vogel ist der Adler außerdem ein Symbol des Heiligen Geistes.

Wie immer bei solchen Symbolen können wir auch Zweifel äußern:

Zu allererst können wir diese Symbole als Gedächtnisstütze nutzen. Weiterhin müssen wir sie kulturgeschichtlich zur Kenntnis nehmen.

Gebet

Großer Gott, Schöpfer der Welt, der Du in Jesus zum Bruder geworden und im Heiligen Geist uns gegenwärtig bist,
wir danken Dir, dass wir hier uns versammeln durften.
Sei bei denen, die krank sind, die geplagt sind von vielerlei Sorgen, die den Weg nicht finden aus ihrer Einsamkeit und zu Dir.
Hab Dank, dass wir gesättigt und getränkt zu Bett gehen dürfen.
Sei bei denen, die hungrig und durstig sind, aber lehre auch uns, wo wir helfen können und wo wir umdenken müssen.
Hab Dank, dass wir in Frieden und in Freiheit und Recht leben dürfen.
Sei bei denen, die ihrer grundlegenden Recht beraubt werden.
Mach uns stark, die Stimme zu erheben gegen Willkür und Diktatur, gegen Gewalttaten und Krieg.

Stillgebet, Vaterunser und Segen.


[nach oben] | [Startseite][Kirche]Andacht am 30.1.2008