[Kino]  [Startseite]

[Rechtlicher Hinweis: Das Copyright der hier gezeigten Bilder liegt beim Schwarz-Weiss Filmverleih. Dessen Genehmigung für die Verwendung auf dieser Webseite ist per eMail erteilt worden.]
Zur Website
Größeres Bild (145 kB)
Vitus

(Gesehen am 25. Dezember 2006 in der "Passage", Neukölln)

Der junge Vitus (Teo Gheorghiu) – wir Zuschauer sehen ihn v.a. als Zwölfjährigen – zeigt sich schon früh als ein sog. Wunderkind: ein junger Mensch, der seine meisten Mitmenschen in puncto Intelligenz und Sprachvermögen, aber auch künstlerischem Können um ein Großes überragt. Vitus im Büro
Vitus in seinem Büro Größeres Bild (24 kB)

Und Vitus lebt in einem Kraftfeld: einerseits ist da seine unerwachsene Ziellosigkeit eines Kindes, andererseits die erwachsene Festgelegtheit durch das elterliche Umfeld. An beiden Polen stehen erwachsene Begleiter: dort der Großvater (Bruno Ganz), hier die Mutter (Julika Jenkins). Dort der Großvater, welcher als Sargtischler sein Leben lebt und Vitus ein Gegenüber ist, hier die Mutter, die eigennützig ehrgeizig ihre Karriere aufgibt, um die Pianstenkarriere ihres Sohnes zu zimmern. Aber Vitus ist noch nicht bereit, sich von den Erwachsenen auf ein Lebensgleis setzen zu lassen, und er hat einen Dickkopf, der stark genug ist, sich den Zwängen zu widersetzen.

Vitus und Großvater
Vitus mit seinem Großvater Größeres Bild (44 kB)

Mit einem Coup besonderer Art bricht er aus der Wunderkind-Welt aus und schafft es, den hohen Erwartungen zu entfliehen. Er fingiert einen Unfall mit Kopfverletzung, um danach als durchschnittlich intelligenter Junge durch's Leben zu gehen. Das gelingt ihm auch, bis die wirtschaftliche Not des Großvaters ihn zwingt, wieder seine ganzen Geisteskräfte wirken zu lassen. Dabei bringt er in der Erwachsenenwelt einiges durcheinander und findet am Ende seinen Weg.

Ein wichtiges Element in dem Film ist die Musik. Teo Gheorghiu ist ein vielseitiger Künstler: neben der Gabe des Schauspiels – souverän besteht er neben Bruno Ganz – ist er in erster Linie Pianist. Vitus, der Pianist
Vitus beim ersten Konzert Größeres Bild (33 kB)

Ein weiterer Punkt, der zu Reflexionen Anlass geben kann, ist die Thematik "Wunderkind". Doch davon ein anderes Mal …

Uwe Heiland
Berlin, im Dezember 2006

Weitere Links:
www.Vitus-film.de
Pressefotos
Zum Verleiher

[nach oben]  [Kino]  [Startseite]