Startseite | KinoLes héritiers | Medien

Zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2015

Film: Les héritiers

Titel
Les héritiers (F)
Die Schüler der Madame Anne (D)
Start
05.11.2015 (D)
Darsteller
Ariane Ascaride, Ahmed Dramé, Noémie Merlant et al.
Regie
Marie-Castille Mention-Schaar
Land
F
Jahr
2014

Gesehen habe ich den Film am 27.10.2015 in der Sneak im der OmU-Fassung. Ich halte ihn für sehenswert.

Zum Inhalt

Die SchülerInnen einer Pariser Vorstadt-Schule setzen sich mit den Schicksalen von Kindern und Jugendlichen auseinander, die Opfer des Holocaust geworden sind.

Die erste Szene zeigt eine junge Pariserin, die sich mit ihrer ehemaligen Lehrerin in einem heftigen Streit befindet. Sie möchte ihr Abschlusszeugnis abholen, aber die Lehrerin verweigert ihr solange die Herausgabe, wie sie ihr Kopftuch trägt. Diese verteidigt das laizistische Prinzip des französischen Staates, jene ihr Recht auf Religionsausübung. Unverrichteter Dinge muss die junge Frau schließlich abziehen.
Ein Szenenwechsel führt uns eine Klasse zum Beginn eines neuen Schuljahres vor. Die Jugendlichen werden sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten müssen, und wir merken, dass sie sich für alles mögliche interessieren, nur nicht für die Belange der Schule. Alle sind hier abgenervt – nicht nur die Schüler. Und dann schlägt ihnen die Klassenlehrerin vor, an einem nationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Externe Links zum Film

Erste Informationen habe ich bei IMDb gefunden.


nach oben | StartseiteKinoLes héritiers | Medien | Impressum