Startseite | KinoDer junge Karl Marx | Medien

Zuletzt bearbeitet am 4. März 2017

Film: Der junge Karl Marx

Gesehen habe ich den Film am 28.02.2017 in der Sneak in der deutsch synchronisierten Fassung.

Offizielle Webseite:
Filmplakat
Quelle des Bildes: IMDb
Titel
Der junge Karl Marx (D)
Le jeune Karl Marx (original title)
Start
02.03.2017 (D)
Darsteller
August Diehl (Karl Marx), Stefan Konarske (Friedrich Engels), Vicky Krieps (Jenny von Westphalen), Hannah Steele(Mary Burns), Olivier Gourmet (Pierre Proudhon), Alexander Scheer (Wilhelm Weitling) et al.
Regie
Raul Peck
Länder
F, D
Jahr
2016

Zum Inhalt

Der Film schildert den Beginn der lebenslangen Freundschaft von Marx und Engels. Diese ist geprägt von den Herausforderungen durch den aufstrebenden Kapitalismus.

Seine Erzählung setzt der Film 1843 an, kurz bevor Karl Marx ins Exil nach Paris gezwungen wird. Er verfolgt Marx' Lebensstationen bis zur Abfassung und anschließendem Erscheinen des „Kommunistischen Manifests”. Zu diesem Zeitpunkt aber ist sein Leben untrennbar mit dem von Friedrich Engels verbunden.

Eigene Bewertung

Mich hat er nicht sonderlich überzeugt, was vielleicht ein Generationenproblem ist. An einigen Stellen macht die Musik den Film zu einer Seifenoper. In einer Szene, in der Proudhon eine Rede hält, ist zu sehen, dass die Kinofassung synchronisiert ist. Die Chance, ein vielsprachiges Europa darzustellen, wurde vertan.
Schade, dass die Produzenten das Kinopublikum mit dem von RTL offensichtlich gleichsetzen!

Uwe Heiland,
März 2017

Besprechungen in den Printmedien

der YORCKER, 132, S. 19

Externe Links zum Film

IMDb: Der junge Karl Marx (2017)

Wikipedia: Artikel zum Film


nach oben | StartseiteKinoDer junge Karl Marx | Medien | Impressum