StartseiteExzerpteTeneriffa 2017

Zuletzt bearbeitet am 2. September 2017

Teneriffa 2017

Von 26.7. bis 13.8. war ich wieder auf Teneriffa. Urlaub heißt für mich, ungestörter als sonst meinen Gedanken und Interessen nachgehen zu können.

Lektüre
Ausflug zum Teide
Digitalisierung von LPs

Franco

Buchtitel
Bild-Quelle: dnb

Martin, Claude (1995): Franco. Eine Biographie. Graz, Stuttgart. Leopold Stocker Verlag. Aus dem Französischen von Romain Baulesch und Gunther Martin. ISBN 978-3-7020-0731-7.
Deutsche Nationalbibliothek

Claude Martins Bild von Franco erscheint mir stark geschönt, wenn ich auch nicht abstreiten will, dass der damalige Bürgerkrieg auf beiden Seiden grausam geführt worden ist. Man könnte aus der Lektüre den Schluss ziehen, dass Diktaturen auch ihr Gutes haben.

In der FAZ vom 02.09.1996 ist das Buch ziemlich verrissen worden: Franco als Langweiler. Eine überflüssige und schludrige Biographie.

Hegels „Phänomenologie”

Hölderlin zerbrach, Fichte kam ins akademische Abseits, Schelling wurde reaktionär. Versuchte Hegel, aus der deutschen Nation, in der ein Napoleon erstmal groß reinemachen sollte, ein Gefüge selbstbewusster Kleinstädte zu machen?

Antike: der selbst- und pflichtbewusste Bürger.
Positive Religion: Orthodoxie, die vom Leben weg führt.
Absoluter Geist: Die selbstbewusste Bürgerschaft deutscher Kleinstädte, die sich seit Generationen durch die Geschichtsläufte „wurschtelten”: Schwäbischer Pietismus; der Frankfurter Bürgerssohn Goethe (s. „Dichtung und Wahrheit”), der Bürgersmann in Schillers „Glocke”.

Bewusstsein Kernbegriff Stufe
sinnliche Gewissheit sinnliche Allgemeinheit Aufzeigen
Wahrnehmung wahre Einzelheit Auffassen
Verstand unbedingt Allgemeines Begriff

Der Weg ins Selbstbewusstsein: Aufzeigen - Auffassen - Erklären - Selbstgespräch.

In dem Kapitel zur sinnlichen Gewissheit geht es um: hören und sehen, sprechen und meinen, aufschreiben und aufbewahren. Jetzt und Hier, das Dieses.

Das Kapitel zur Wahrnehmung steht im Zeichen der bestimmten Negation. Themen: Ding; Reflexion und Wesen; bestimmtes Nichts; Eins; Bestimmtheit und Beschaffenheit.

Verstand: Kraft und Äußerung, sollizitieren; Inhalt und Form, Existenz, Begriff des an sich Wahren.

Hegel hatte vielleicht wenig Bezug zur Mystik, zumindest in der akademischen Öffentlichkeit. Feuerbach und Marx/Engels verwarfen sie. Religion war der Fürsten. Die Arbeiterbewegung verwarf die Mystik ebenso.

Stalinisten und Konservative sind sich einig, dass Hegels Religionsphilosophie nicht weiterführe. Sie meinen das, weil sie ihre Fürsten brauchen. Aber das 20. Jahrhundert lehrt, dass zumindest auf ein ethisches Fundament nicht verzichtet werden kann. Sollte es dazu kein Pendant in der Ewigkeit geben? Wie hoffnungslos wäre das?

Digitalisierung von LPs

Mit Hilfe eines Plattenspielers, der die Musik digital umwandeln kann, war es mir möglich, alte LPs aufzunehmen. Die Programme mp3DirectCut und mp3Tag leisten mir dabei gute Dienste.

mp3 DirectCut mp3 Tag

Die erste Platte aus Kindertagen war die LP „Der Barde” von Lothar von Versen.

Danach kamen einige von Udo Jürgens, den Insterburgern und Ulrich Roski.


nach oben | StartseiteExzerpteTeneriffa 2017 | Impressum