Startseite | LiteraturverzeichnisMerridale | Bücher | Impressum

Zuletzt bearbeitet am 18. November 2017

Lenins Zug (Catherine Merridale)

Buchtitel
Lizenzausgabe der Büchergilde Gutenberg

Das Buch ist eine Lizensausgabe der Büchergilde Gutenberg. Im Zentrum steht die Zugfahrt Lenins nach der Februar-Revolution des Jahres 1917.

Meine Beschäftigung mit der Biographie Lenins liegt schon einige Zeit zurück. Als ich bei den Kommunisten war, ging es mir in erster Linie um seine Texte. Für mich sind noch viele Fragen offen, aber auf jeden Fall gibt das Buch einen guten Einblick in die Zeit.

Am 04.11.2017 hat es im Deutschlandfunk eine „Lange Nacht der russischen Revolutionen” gegeben. Der Sender bietet einiges zum Recherchieren an.

Zum Buch

Merridale, Catherine: Lenins Zug. Die Reise in die Revolution.
Aus dem Englischen (Lenin on the train) von Bernd Rullkötter. Büchergilde Gutenberg, Lizensausgabe. Frankfurt am Main, Zürich, Wien, 2017. ISBN 978-3-7632-6945-7. DNB-Katalog