[Letzte Bearbeitung: 4. Oktober 2008]
Das folgende Skript listet 300 Zufallszahlen so auf, wie JavaScript sie berechnet (Dezimalzahl, kleiner als 1).
Die AnwenderIn informiert sich über die Zählung von Objekten, die nach Zufallsprinzip ausgewählt sind.
Objekt erster Ordnung sind die Zufallszahlen selbst.
Die Zufallszahlen werden im Datenfeld objekt
abgelegt.
objekt = new Array(0, 1, 2, ..., 9);
Objekt zweiter Ordnung sind reale Gegenstände (Bildpunkte) oder Ereignisse (Kundenentscheidungen).
Auch sie liegen im Datenfeld objekt
.
Sie klickt auf Formularbutton.
Der Button löst eine Funktion aus, die Zufallszahlen erzeugt.
Der Funktion wird als Variable objekt
übergeben.
function random00(objekt)
{...}
Den Zufallszahlen werden Objekte zugeordnet.
Diese Zuordnung geschieht in einem Modul, das im wesentlichen aus einer switch-Prozedur besteht.