Startseite | KirchenjahrHimmelfahrt | Pfingsten | Kirche

Zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2015
(Pfingstmontag)

Christi Himmelfahrt und Exaudi

Mit der Himmelfahrt endet die Osterzeit. Die Christenheit lebt in der Erwartung von Pfingsten. In dieser Zeit liegt der Sonntag Exaudi.

Wochenspruch
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
(Joh. 12,32)
Liturgische Farbe
Weiß

Beachte die Hinweise!

Himmelfahrt

Evangelium
Jesu Himmelfahrt
(Lk. 24, 50-53)
Epistel
Christi Himmelfahrt
(Apg. 1, 3-4.8-11)
Wochenpsalm
Gott ist König über alle Völker
(Ps. 47, 2-10)
Festtagslied
Wir danken dir, Herr Jesu Christ, daß du gen Himmel g'fahren bist
(EG 121)

Die Evangelisten Markus und Lukas überliefern das Himmelfahrts-Ereignis. Im Gottesdienst stehen die Texte des Lukas im Mittelpunkt. Das Evangelium endet damit, dass die Jünger Jesus anbeten (Lk. 24,52). Damit wird Jesus Gott gleichgestellt. In der Apostelgeschichte kommentieren zwei Männer das Ereignis (Apg. 1,10.11).

Der Wochenpsalm spricht davon, dass Gott unter Jauchzen auffahre (Ps. 47,6) und auf seinem heiligen Thron sitze (V. 9). Ab Vers 6 setzt der Luther-Text einen Sinnabschnitt, weil in den Versen davor vom HERRn die Rede ist.

Es gibt den Brauch, an Himmelfahrt, nach der Evangeliumslesung, die Osterkerze zu erlöschen. Damit wird deutlich, dass Christus die Erde verlassen hat.

Exaudi

Evangelium
Verheißung des Trösters, Verfolgung
(Joh. 15,26-16,4)
Epistel
Fürbitte des Apostels für die Gemeinde
(Eph. 3,14-21)
Wochenpsalm
Gemeinschaft mit Gott
(Ps. 27,7-14)
Wochenlied
Heilger Geist, du Tröster mein
(EG 128)
Liturgische Farbe
Weiß

Der Ruf: „Herr, höre meine Stimme …!” ist in Ps. 27,7 zu finden. Im alten lateinischen Text ist der Imperativ „Exaudi” zu finden. Im Jer. 31 ist von einem Neuen Bund die Rede, den Gott in die Herzen und Sinne der Gläubigen setzen will.

Die III. Reihe der Predigttexte sieht für Exaudi Joh. 7,37-39 vor. Jesus ruft die Durstigen auf, zu ihm zu kommen und zu trinken. Er verheißt den Geist. Der wird bewirken, dass aus den Gläubigen Ströme lebendigen Wassers fließen würden.

Hinweise

Die Angaben zu den Sonn- und Feiertagen sind dem Liturgischen Kalender des Evangelischen Gesangbuches von 1993 (EG 954) entnommen. Die fakultativen Leseabschnitte sind der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

Uwe Heiland


nach oben | KirchenjahrHimmelfahrt | Pfingsten | Kirche | Impressum