Startseite | LesekreisWelzer | Medien | Bücher

Zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2015

Harald Welzer: Selbst denken

Die meisten aus unserem Kreis lesen ein Exemplar, das von der „Bundeszentrale für politische Bildung” herausgegeben worden ist: Harald Welzer: „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand.” Bonn, 2013.

Gedanken aus dem Buch

Die Schulden unseres Lebensstils tragen nicht wir, sondern unsere Kinder (vgl. S. 52). Unsere Gesellschaft funktioniert nach Regeln, die zum großen Teil nicht bewusst reflektiert werden. Deswegen haben wir Verhaltensmuster, die viel Schaden anrichten, aber die wir kaum ändern (vgl. S. 56f.).

Einsicht dringt meist nicht bis zum Verhalten vor, weil das Verhalten nicht auf Einsicht beruht. So einfach ist das. (ebd. S. 56)

Eigene Gedanken

Das Problem, dass wir alle in ein System verstrickt sind, das uns schuldig macht, ob wir wollen oder nicht, beschäftigt mich schon lange. Der Gedanke der Erbsünde lässt sich an unseren Dilemmata neu und ohne Paulinischen Ballast formulieren .