Startseite | englischer Text

Hauspflegekurs

Vom 14. April bis zum 8. Juli 2003 habe ich einen 240-Stunden-Hauspflege-Basiskurs bei Bildung & Services besucht. Der Kurs ist Voraussetzung dafür, in der Pflege beruflich tätig werden zu können. Die Dozentin war Frau Renate Steffens. Veranstaltungsort war das Seniorenwohnhaus Mariendorf in Berlin, das aber abgerissen worden ist.
Der Pflegeberuf wird zum eigenständigen Fachberuf. Der Kurs vermittelt den theoretischen Bezugsrahmen.

Inhalte waren u.a.:

Das Praktikum habe ich vom 19. bis 23. Mai 2003 in der Diakoniestation Köpenick, Normannenstraße, absolviert. Am 8. Juli habe ich meine Abschlussprüfung bestanden. Ich bin jetzt berechtigt, als Helfer in der ambulanten Hauspflege und stationären Pflege zu arbeiten.

Uwe Heiland


nach oben | Startseite | englischer Text | Impressum