StartseiteLebenslaufPolitisches LebenSpenden

Parteispenden

Jede Partei braucht Geld, um ihrem Verfassungsauftrag der politischen Willensbildung gerecht werden zu können. Und Mitgliedsbeiträge alleine werden es nicht richten. Spenden sind neben staatlichen Zuschüssen eine wichtige Einnahmequelle, die ich vertreten kann. Wichtig ist, das alles gesetzlich geregelt und transparent ist.

Menschen, die in politischen Gremien aktiv sind, und Menschen, die in anderen Gruppen agieren und denken, reden oft aneinander vorbei.

Das Problem sehe ich darin, dass politische Aktivität kaum noch mit dem Alltagsleben zu vereinbaren ist. Wer in Schicht arbeitet oder ein von Staatsaufträgen unabhängiges mittelständisches Unternehmen führt, wird neben einer Familie wenig Zeit und Ruhe finden für regelmäßige Sitzungen. Viele politisch aktive Menschen leben in ihrer eigenen Welt.

Uwe Heiland
Berlin, im Oktober 2014

Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!


nach oben | StartseiteLebenslaufPolitisches LebenHARTZ IV