StartseiteLebenslaufPolitisches Leben

Zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2023

Politisches Leben

Der Mensch ist, um mit ARISTOTELES zu sprechen, ein zoon politikon, ein Lebewesen, das nur innerhalb einer Polis, also eines Gemeinwesens, denkbar ist. Mein politisches Leben findet also in der Aktion statt.

Wir haben in Deutschland den Segen, in demokratischen Verhältnissen leben zu dürfen. Diese sind sicher nicht ideal, doch wir können sie getrost all dem vorziehen, was wir in den letzten Jahrhunderten auf deutschem Boden hatten.

Grundsätze

  1. Nichts ist wichtiger als Frieden.
  2. Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!
mehr …

Die Bereiche meines politischen Lebens

Vier Bereiche möchte ich benennen: SPD, Bezirk, das Überregionale und die Irrtümer junger Jahre.

Die SPD

Politische Aktion kann ich mich nur mit Gleichgesinnten vorstellen. Und parteipolitisch finde ich sie in der SPD.

Der Bezirk

Neukölln ist mein Heimatbezirk. Verwaltet wird er von den Bezirksämtern, und die BVV legt die Richtlinien dieses Verwaltungshandelns fest.

Das politische Geschehen in Neukölln verfolge ich regelmäßig.

Das Überregionale

Regional handeln, global denken! Anknüpfend an dieses Motto der Lokalen Agenda versuche ich, mein regionales Wirken in einen Kontext zu bringen.

Junge Jahre

Von 1985 bis 1990 war ich Mitglied der SEW. Auch, wenn es eine Zeit der Irrtümer und Fehleinschätzungen war, möchte ich diese Lebensphase nicht missen. Ich habe in einer Szene Westberlins gelebt, die wahrscheinlich so nur damals und dort möglich war.

Mehr zu meiner SEW-Zeit …

Valid CSS!


nach oben | StartseiteLebenslaufPolitisches Leben