StartseiteSPIGeföAIDS

Zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2011

AIDS

In dem Fach Gefö (Gesundheit fördern) lernen wir angehenden ErzieherInnen Infektionskrankheiten kennen. Ich hatte mir diese Krankheit ausgesucht, nachdem ich in mir den Widerstand verspürte, mich ihr zu stellen, und dann bei mir dachte: „Uwe, da solltest Du genauer hingucken!”

Glossar

Autoimmunisierung
= Autosensibilisierung. Das Immunsystem wird ausgehebelt, indem es beginnt, körpereigene Antigene zu bekämpfen. Und wenn diese Antigene außer Kraft gesetzt sind, können einfache Krankheiten den Organismus schädigen.
Syndrom
= Symptomenkomplex. Gruppe von Krankheitszeichen, deren Ursache nicht deutlich ist (Pschy, 1495)

Die Antigen-Antikörper-Reaktion

Das vorliegende Bild stellt Grundbegriffe dar:

AAR

Das Antigen ist eine Substanz, die den Wirt bedroht. Der Antikörper ist vom Immunsystem des Wirtes erzeugt worden.


nach oben | StartseiteSPISPIGeföImpressum