[Startseite][Exzerpte][Übersicht]Formelsammlung

Zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2009

Formelsammlung

Inhalt

Quadratische Gleichungen Lösung nach der pq-Formel.
Währungsrechnen € in DM, mit Quelltext.
Quadratwurzeln Formular
Division Division und Modulo-Operation, Rundungsarten (Code-Hinweise).
Baustelle: Division mit Rest Division durch ganze Zahlen: Ergebnis mit Periode.
Funktionentafel Verschiedene Funktionen.
Baustelle: Winkel umrechnen Umrechnung von Dezimalgraden in Minuten und Sekunden.
Baustelle: Erdbeschleunigung Kurze Erläuterung
Baustelle: Ebenengleichung im R3 Lösung mit Determinanten.
Weitere Projekte Gleichungen, Geometrie, Physik u.a.

Quadratische Gleichungen

Die Lösung der Gleichung x²+px+q=0 erfolgt nach der pq-Formel:

p:
q:
D: Art der Lösung:
x1:
x2:

Die Formel für D: D(p,q)=(½p)²-q. Einige Testwerte:
D(2,1) = 0
D(3,3) = -0.75
D(4,2) = 2
D(5,3) = 3.25

Beachte, dass JavaScript keinen potenzierenden Operator hat! "^2" ist also keine gültige Syntax.

Währungsrechnen

Geben Sie im linken Feld einen Wert in € ein.
Geben Sie als Dezimalzeichen einen Punkt ein – kein Komma!
Klicken Sie dann außerhalb des Zahlenfeldes.
Im rechten Feld erscheint der DM-Betrag.

Quelltext

<form name="euro_dm">
<input type="button" value="Euro (&euro;) &#8594; DM" onClick="convert()">

function convert()
{var x;
x=document.euro_dm.eu.value*1.9583;
document.euro_dm.dm.value=Math.round(x*100)/100;}
</form>

Quadratwurzeln

In diesem anspruchslosen Script werden Wurzeln gezogen.


Division

Dividend: Divisor:



Quotient:
Division mit Slash quotient=dividend/divisor;
Ganzzahliger Rest (Modulo):
Division mit % rest=dividend%divisor;
aufgerundet:
to ceil: decken Math.ceil(quotient);
abgerundet:
floor: Boden Math.floor(quotient);
kaufmännisch:
Math.round(quotient);

Funktionentafel

Wie jeder Taschenrechner stellt JavaScript grundlegende mathematische Funktionen bereit. Es ist dabei zu beachten, dass diese Funktionen nicht für alle Argumente definiert sind. Zur Berechnung der Werte liegen Potenzreihen zugrunde.

Argument x:



Quadratwurzel:
Math.sqrt(Argument);
Sinus:
Math.sin(Argument);
Cosinus:
Math.cos(Argument);
Tangens:
Math.tan(Argument);
Arcus Sinus:
Math.asin(Argument);
Arcus Cosinus:
Math.acos(Argument);
Arcus Tangens:
Math.atan(Argument);
e-Funktion:
Math.exp(Argument);
Natürlicher Logarithmus:
Math.log(Argument);

Die Winkelfunktionen Sinus, Cosinus und Tangens ordnen einem Bogenstück der Länge x im Einheitskreis einen Wert zu. Bei Sinus und Cosinus liegen diese zwischen -1 und +1, beim Tangens sind alle Werte möglich.
Die Arcus-Funktionen sind die zugehörigen Umkehrfunktionen, d.h. zu einem Sinus-, Cosinus- oder Tangenswert wird das entsprechende Bogenstück bestimmt.

Baustelle: Winkel umrechnen

Weitere Projekte


[nach oben] | [Startseite][Exzerpte][Übersicht]Formelsammlung | [Internetworx]