Startseite | ErzieherberufFortbildungen

Zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2017

Fortbildungen

Fortbildungen sind für mich ein wesentlicher Teil meines professionellen Selbstverständnisses.

Kita

Im März 2014 haben wir unseren Erste-Hilfe-Kurs wiederholt.

2016 gab es eine kita-zentrierte Fortbildung zum Thema „Bindung” geben.
Am 22.06.2015 hatte ich bei der Beratungsstelle für Sprachbehinderte, BA Reinickendorf, an der Fortbildung: „Bindung–Sprache–Emotionen” teilgenommen.

MAV

Im September 2016 beschäftigten wir uns mit Eingruppierung.

Arbeitsfeld: Pflege

Im Jahr 2003 habe ich einen Hauspflegekurs absolviert, der für meine Arbeit in der Kita wichtig ist:

Digitales Leben

In Josefstal habe ich im Januar 2001 bei Wolfgang Schindler die Grundlagen der Webseiten-Gestaltung gelernt. Weiterhin besuchte ich Kurse zur Bildbearbeitung, zu PHP und zwei Microsoft-Schulungen. Letztere waren eher eine Grenzerfahrung, und einen MCSE durfte ich mich nie nennen. Aber vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass sie einem das Zertifikat nicht hinterherschmeißen.

Volkshochschule

An der Volkshochschule habe ich Mitte der 90er Jahre Kurse zur Finanzbuchhaltung, zum Steuerrecht und zu Lohn- und Gehaltsabrechnung gemacht. Davon zehre ich heute noch.


nach oben | Startseite | ErzieherberufFortbildungen | Impressum