Startseite | GeistRationale Religion | Logik-Natur-Geist | Impressum

Zuletzt bearbeitet am 14. April 2017

Rationale Religion

Der Geist, der seine Individualität und sein Gesamtbild von der Welt einem selbst seienden Wesen zuordnet, lebt eine Religion.

Christliche Religion und Imperialismus haben eine gemeinsame Geschichte und Schuld. Die Besiedelung Amerikas durch die Europäer war eine Geschichte des Völkermords.

Es reicht nicht zu sagen: „Unsere Gebetbücher sind richtig, nur die Menschen sind schlecht.”

Einerseits gibt es Religionen, die den Blick auf ein Jenseits richten. Es scheint zuweilen gute Gründe zu geben, sich vom Diesseits abzuwenden.
Andererseits gibt es Religionen, die im Diesseits leben. Und das ist richtig: Tue Gutes im Hier und Jetzt! Versuche das, was du für die Wahrheit hälst, auszusprechen!

Das dialektische Denken hilft, die Begrenztheit, die Gutes und Wahres nun einmal ausmachen, auszuhalten und einzuordnen. Hierbei ist es mir wichtig, Dies- und Jenseits genauer zu betrachten.

Der christliche Glaube ist eine Antwort auf die Existenzfragen, aber nicht die einzige.

Gemeinde