Startseite | DialektikHegel-Studien | Glaube und Denken

Zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2017

Hegel-Studien

Phänomenologie des Geistes

Dieses Werk war das erste, mit dem ich mich intensiv auseinandergesetzt habe. Textgrundlage war damals, Anfang der 80er Jahre, die Ullstein-Ausgabe.

Vor einiger Zeit habe ich mir den alten Text bei Gutenberg als eBook herunter geladen. Mit meinem Lesegerät ist es mir nun möglich, den Text neu zu lesen und mit Kommentaren zu versehen.

Originaltext (Auszüge)

Im Zusammenhang mit dieser Neulektüre griff ich auch zu dem Hegel-Buch Georg Lucács'.

Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften

Von allen seinen Grundlagenwerken, die ich bisher eingehender gelesen habe, scheint mir die Enzyklopädie das Werk zu sein, das am leichtesten lesbar ist. Es ist durch Paragraphen, die eine Taschenbuchseite selten überschreiten, gut gegliedert. Und Hegels systematisches Denken und Arbeiten zeigt sich auch in dem ausführlichen Inhaltsverzeichnis. Die Ausgabe von Moldenhauer/Michel enthält darüber hinaus noch mündliche Zusätze. Diese sind zwar von Hegel nicht autorisiert, dürften aber im großen und ganzen seine Ansichten korrekt wiedergeben.

Enzyklopädie I (Logik)
[ Aufbau der HEGELschen Logik (Tabelle). ]