Zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2014
Sprache
Fach:
Kommunikation und Gesellschaft (KG)
Themenfeld:
Sprache als Grundlage menschlicher Entwicklung verstehen und fördern (Sprache)
Unterrichtet werden wir von Pico Woelky. Sie hatte lange Jahre als Lehrerin gearbeitet hat.
Was ist Sprache?
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.” (Ludwig Wittgenstein)
„Jede Sprache ist ein Mensch.” (kurdisches Sprichwort)
Der Sprachbaum nach WENDLANDT
Wolfgang Wendland hat, um die Vielschichtigkeit des Sprachenlernens auszudrücken, das Bild eines Baumes verwendet.
Mehrsprachigkeit
An den Berliner Schulen und Kitas ist die Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen eine große pädagogische Herausforderung. Gedanklich gilt es hier, neben der Muttersprache verschiedene Mehrsprachigkeiten zu unterscheiden.
Spiele
Im Kurs habe ich folgende Spiele kennen gelernt, die ich wieder spielen bzw. dazu anleiten würde:
Reimmemory
Zwei verlassen den Raum. Die anderen bilden Paare. Jedes Paar sucht sich Reimwörter, dann verteilen sich alle im Raum. Die beiden draußen werden reingerufen. Dann läuft es wie beim Memory.
Wer hat ein Haustier?
Es ist ein Spiel, um sich kennen zu lernen. Alle stehen im Kreis. Der Spielleiter stellt eine Frage und die Betreffenden treten in den Kreis hinein.
- Wer spricht zwei Sprachen?
- Wer arbeitet in Einrichtungen mit 90% Migrationshintergrund?
- Wer arbeitet mit Schulkindern?
- …
- Wer trägt ein weißes T-Shirt?
Glossar
- dialogisches Abwechseln
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Form der Kommunikation, nach 3 Monaten: Hin und Her zwischen Kind und Bezugsperson.
- Laute
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A, P, M sind die leichtesten Laute. Ihre Artikulation beginnt nach 3 Monaten.
- Objektpermanenz
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Ein Objekt ist bekannt, aber nicht sichtbar. Das Kind ist in der Lage, über etwas Gedachtes zu sprechen (Entwicklungsstufe im PIAGETschen Schema).
- Reflektorischer Schrei
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Erfolgt nach der Trennung der Nabelschnur und ist die Reaktion des Neugeborenen auf den Sauerstoffmangel im Körper.
- Schlüsselwortstrategie
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Nur ein Wort wird verwendet, um einen Wunsch oder Sachverhalt sprachlich auszudrücken (z.B. „Keks”).
- Übergeneralisierung
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Regelwidrige Übertragung sprachlicher Regeln.
- Universalien
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Laute, die jedes Baby auf der Welt kann.